Keeping a healthy distance

Conferences in times of Corona

We offer your guests a safe and hygienic room for your conference.

This includes compliance with distance requirements, disinfection options, cleaning and disinfection plans, 1 hygiene officer on site, visual information for guests on hygiene protection measures, specially trained employees.

From July 8th, 2020, the previously applicable person restriction will be applicable to events for a non-arbitrary audience, including in particular for private celebrations (e.g. weddings, funerals, birthdays, school graduation parties and club and party meetings) and non-public meetings (e.g. conferences) as well as for meetings in the The meaning of the assembly law is based in Bavaria

200 people outdoors or

100 people raised in closed rooms.

With a fixed seat allocation per guest, an extension to 200 people in closed rooms is possible with the appropriate approval.

 

RULES IN THE MEETING ROOM

All guests and employees must wear a mask when entering the room.
Due to the obligation to provide evidence, the organizers are obliged to keep an attendance list of all people in the room.

No food will be served in the meeting room.

According to current regulations, our conference rooms are prepared for you in rows of chairs with a distance of 1.5 m between the guests. Alternatively, other seating options or table groups of 10 people can be seated at a distance of 1.5 m from the next group (additional costs may apply).

 

MEASURES FOR YOUR SAFETY

Disinfectants are available.
The beverage stations are equipped with screw cap bottles.
The coffee / tea stations with sugar / milk / tea are packed.
During the breaks, doorknobs and, if necessary, the lectern are disinfected.
Disinfection of tables, chairs and floors in the evening is a matter of course.

Speaker:
We are happy to organize a plexiglass mask for more freedom of movement (for a fee).

A small set-up with gloves and disinfectant is available.

When using the pointer / remote control / flipchart etc., the speaker is obliged to wear gloves.
Disinfection after each speaker can be carried out by our service (subject to a charge).
The moderator's case is equipped with gloves.
The use of the contents of the moderator's case is only permitted with gloves.

Lunch & Dinner:
We do not offer buffets, instead we offer selected menus based on the recommendation of our chefs.
Until the first coffee break, guests have the opportunity to choose the main course of the day.

We place disinfection racks in front of the restaurant entrance.

The allocation of seats is based on the current regulation of max. 10 people per table and a distance of 1.5m between the tables. On request and subject to availability, exclusive rooms can also be offered with additional costs.

Coffee breaks:
Take place at a central point with sufficient space.

Our coffee breaks will be staggered from other events. We offer the meals during the coffee breaks in "to go bags" with a selection of regional and healthy dishes.

General information about your event booking:

 

GENERAL HYGIENE RULES

Doors to the respective rooms within the event location are to be kept open, as far as permitted, so that virus transmission via the door handles can be avoided.

Doorknobs, handrails on staircases, surfaces that are frequently used (furniture, tables, counters, toilets, especially toilet flushing, taps, etc.) are regularly cleaned and disinfected.
Where possible, high-traffic surfaces (handrails, cloakroom and accreditation counters, visitor furniture, etc.) should be temporarily sealed using suitable means.

Dispensers with disinfectants are clearly visible at all entrances and exits to the event location. In addition, there are at least 1 individual donor per 50 visitors at critical points within the venue.
There are also enough donors in the toilet facilities
Disinfectant provided.

 

RULES FOR PARTICIPANTS AND STAFF

The number of people working at the same time within the event location is reduced through equalization during the construction and dismantling work as well as through the formation of smaller working groups with fixed-time work areas. The consideration of the hygiene regulations, the distance regulations and the other occupational safety standards SARS-CoV-2 is guaranteed at all times.

By recording all those involved in the various trades in advance as well as the complete chronological recording of the attendances and absences at the event location, all the people involved in the event, including their contact details, must be made available to the health authorities at any time for tracking possible chains of infection, even after the event.

Instruction in the hygiene measures introduced at the event location, the necessary rules of conduct as well as responsibilities and contact persons will be guaranteed - on site in writing in advance and when entering the event location.

All participants and guests involved in an event will be informed in advance by the organizer about the necessity of personal carrying and any wearing of mouth and nose protection. This must be carried with you at all times within the venue and must be carried if there is a risk that the minimum distances are not exceeded. Violations can lead to the exclusion of persons.

 

COLLECTION OF PARTICIPANTS

In order to be able to track and isolate possible chains of infection, it is necessary that all participants and visitors are known and electronically recorded with their contact details. Entering and leaving the venue must be electronically recorded and documented. These data must subsequently be made available to the health authorities if there is a justified need in compliance with data protection.

 

VENTILATION OF THE EVENT VENTILATION

Appropriate ventilation of the entire venue is guaranteed. Sufficient and regular ventilation is ensured, especially in lower and smaller rooms.


If necessary, further measures are to be applied as follows:

Active involvement of a moderator in accompanying visitors. This not only controls and guides through the event, but also instructs and informs the guests about the safety and hygiene precautions to be observed at the beginning, but also during the event.


PARTICIPATION, SHOWCASES, SPONSORSHIP, SALES AND EXHIBITION STANDS

Participation and interaction are only possible under very strict conditions, which are set out in the individual hygiene concept. The focus here is on "demonstrating instead of trying out". Displays and devices that are necessary for testing must be disinfected after each use by a visitor.

Gatherings around stands, showcases and attractions must be prevented. The minimum distance rules must be observed at all times and the face mask must be worn in areas where the minimum distance cannot be maintained.

Subject to changes

Contact

Are you interested? Contact us under 49 (0) 8022/278-566 or per E-Mail hello(at)conference-center-tegernsee.de.

We are happy to create a non-binding offer for you.

Mit Abstand am besten.

Tagungen in Zeiten von Corona

Wir bieten Ihren Gästen einen sicheren und hygienischen Raum für Ihre Tagung.

Dazu gehören die Einhaltung von Abstandsauflagen, Desinfektionsmöglichkeiten, Reinigungs- und Desinfektionspläne, ein Hygienebeauftragte vor Ort, visuelle Information der Gäste zu den Hygieneschutzmaßnahmen, speziell geschulte Mitarbeiter.

Ab dem 08.07.2020 ist die bislang geltende Personenbeschränkung für Veranstaltungen für ein nicht beliebiges Publikum, darunter insbesondere für private Feierlichkeiten (zum Beispiel Hochzeiten, Beerdigungen, Geburtstage, Schulabschlussfeiern und Vereins- und Parteisitzungen) und nichtöffentliche Versammlungen (etwa Tagungen) sowie für Versammlungen im Sinne des Versammlungsgesetztes wird in Bayern auf

200 Personen im Freien bzw.

100 Personen in geschlossenen Räumen angehoben.

Durch eine feste Sitzplatzzuweisung pro Gast ist mit entsprechender Genehmigung eine Erweiterung auf 200 Personen in geschlossenen Räumen möglich.

 

REGELN IM TAGUNGSRAUM

Es besteht beim Eintreten in den Raum Maskenpflicht für alle Gäste und Mitarbeiter.
Aufgrund der Nachweißpflicht sind die Veranstalter verpflichtet eine Anwesenheitsliste aller Personen im Raum zu führen.

Es werden keine Speisen im Tagungsraum serviert.

Laut aktuell geltender Auflagen werden unsere Tagungsräume in Stuhlreihen mit einem Abstand von 1,5 m zwischen den Gästen für Sie vorbereitet. Alternativ können auch andere Bestuhlungsvarianten oder Tischgruppen à 10 Personen mit einem Abstand von 1,5 m zur nächsten Gruppe bestuhlt werden (evtl. Mehrkosten).

 

MASSNAHMEN ZU IHRER SICHERHEIT

Es stehen Desinfektionsmittel bereit.
Die Getränkestationen sind mit Drehverschlussflaschen bestückt.
Die Kaffee/Teestationen mit Zucker/Milch/Tee sind verpackt. 
In den Pausen werden Türklinken, ggf. das Rednerpult desinfiziert.
Abendliche Desinfektion von Tischen, Stühlen und Böden sind selbstverständlich.

Redner:
Gerne organisieren wir eine Plexiglas Maske für mehr Bewegungsfreiraum (kostenpflichtig).

Ein kleines Set-Up mit Handschuhen und Desinfektionsmittel steht bereit.

Bei der Benutzung von Pointer/Fernbedienung/Flipchart etc. ist der Redner verpflichtet Handschuhe zu tragen.
Die Desinfektion nach jedem Redner kann durch unseren Service durchführt werden (kostenpflichtig).
Der Moderatorenkoffer ist mit Handschuhen ausgestattet.
Die Benutzung der Inhalte des Moderatorenkoffer ist nur mit Handschuhen gestattet.

Mittagessen & Abendessen:
Wir bieten keine Buffets, stattdessen tageaktuell ausgewählte Menüs auf Empfehlung unserer Küchenchefs.
Bis zur 1. Kaffeepause haben die Gäste die Gelegenheit den Hauptgang des jeweiligen Tages zu wählen.

Wie platzieren Desinfektionsständer vor dem Restaurantzugang.

Die Sitzplatzaufteilung erfolgt unter Berücksichtigung der aktuell gültigen Regelung von max. 10 Personen pro Tisch und einem Abstand von 1,5 m zwischen den Tischen. Auf Wunsch und nach Verfügbarkeit können auch exklusive Räumlichkeiten mit Mehrkosten angeboten werden.

Kaffeepausen:
Finden an einem zentralen Punkt mit ausreichend Platz statt.

Unsere Kaffeepausen werden zeitlich von anderen Veranstaltungen gestaffelt stattfinden. Die Speisen der Kaffeepausen bieten wir in "To Go-Tüten" mit einer Auswahl an regionalen und gesunden Speisen an.

 

Allgemein Informationen zu Ihrer Veranstaltungsbuchung:

ALLGEMEINE HYGIENEVORSCHRIFTEN

Türen zu den jeweiligen Räumlichkeiten innerhalb des Veranstaltungsortes sind, soweit zulässig, offen zu halten, so dass eine Virusübertragung über die Türklinken vermieden werden kann.

Türklinken, Handläufe bei Treppenanlagen, häufige genutzte Oberflächen (Mobiliar, Tische, Tresen, Toiletten, insbesondere Toilettenspülung, Wasserhähne etc.) werden regelmäßig gereinigt und desinfiziert.
Wo möglich ist eine temporäre Versiegelung von hochfrequentierten Oberflächen (Handläufe, Garderoben- und Akkreditierungscounter, Besuchermobiliar etc.) mit geeigneten Mitteln vorzunehmen.

An sämtlichen Zu- und Ausgängen des Veranstaltungsortes sind Spender mit Desinfektionsmittel gut sichtbar installiert. Darüber hinaus sind individuell mind. 1 Spender pro 50 Besucher an neuralgischen Stellen innerhalb des Veranstaltungsortes vorhanden.
In den Toilettenanlagen sind ebenfalls ausreichend Spender mit
Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt.

 

REGELUNGEN FÜR MITWIRKENDE UND PERSONAL

Die Anzahl der gleichzeitig tätigen Personen innerhalb des Veranstaltungsortes wird durch eine Entzerrung bereits während der Auf- und Abbauarbeiten sowie durch Bildung kleinerer Arbeitsgruppen mit zeitlich fest definierten Arbeitsbereichen reduziert. Die Berücksichtigung der Hygienevorschriften, der Abstandsregelungen und der weiteren Arbeitsschutzstandards SARS-CoV-2 wird jederzeit gewährleistet.

Durch eine Erfassung aller Mitwirkenden der verschiedenen Gewerke im Vorfeld sowie der lückenlosen zeitlichen Erfassung der An- und Abwesenheiten am Veranstaltungsort müssen jederzeit alle an der Veranstaltung beteiligten Personen samt Kontaktdaten zur Nachverfolgung möglicher Infektionsketten auch im Nachgang der Veranstaltung den Gesundheitsbehörden zugänglich gemacht werden können.

Eine Einweisung in die am Veranstaltungsort eingebrachten Hygieneschutzmaßnahmen, erforderlichen Verhaltensregeln sowie in Verantwortlichkeiten und Ansprechpartner wird – vor Ort in schriftlicher Form im Vorfeld sowie beim Betreten des Veranstaltungsortes – gewährleistet.

Alle Mitwirkenden und involvierten Gäste einer Veranstaltung werden vorab durch den Veranstalter über die Notwendigkeit des persönlichen Mitführens und etwaigen Tragens eines Mund-Nasen-Schutzes informiert. Dieser ist innerhalb des Veranstaltungsortes jederzeit bei sich zu führen und bei drohender Unterschreitung der Mindestabstände zu tragen. Zuwiderhandlungen können zum Ausschluss von Personen führen.

 

ERFASSUNG DER TEILNEHMERGRUPPEN

Um mögliche Infektionsketten nachverfolgen und eingrenzen zu können, ist es erforderlich, dass alle Teilnehmer und Besucher bekannt und elektronisch mit ihren Kontaktdaten erfasst sind. Das Betreten und Verlassen des Veranstaltungsortes muss elektronisch erfasst und dokumentiert werden. Diese Daten sind im Nachgang bei begründetem Bedarf unter Einhaltung des Datenschutzes den Gesundheitsbehörden zugänglich zu machen.

 

BELÜFTUNG DES VERANSTALTUNGSORTES

Eine dem Raum angemessene Lüftung des gesamten Veranstaltungsortes wird gewährleistet. Besonders bei niedrigeren und kleineren Räumen wird für eine ausreichende und regelmäßige Durchlüftung gesorgt.


Weitere Maßnahmen sind bei Bedarf wie folgt anzuwenden:

Aktive Einbindung eines Moderators in die Besucherbegleitung. Dieser steuert und lenkt nicht nur durch das Event, sondern instruiert und informiert zu Beginn, aber auch während des Events immer wieder die Gäste über die einzuhaltenden Sicherheits- und Hygienevorkehrungen.


MITMACHAKTIONEN, SHOWCASES, SPONSOREN-, VERKAUFS- UND AUSSTELLUNGSTÄNDE

Mitmach- und Interaktion sind nur unter sehr strengen, im individuellen Hygienekonzept darzulegenden Auflagen möglich. Hier steht „Vormachen statt Ausprobieren“ im Vordergrund. Displays und Geräte, die für das Ausprobieren notwendig sind, sind nach jeder Nutzung eines Besuchers zu desinfizieren.

Menschenansammlungen um Stände, Showcases, Attraktionen sind zu unterbinden. Die Mindestabstandsregeln sind jederzeit einzuhalten und der Mund-Nasen-Schutz ist in Bereichen, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, zu tragen.

Änderungen vorbehalten

 

Kontakt

Sie haben Interesse? Kontaktieren Sie uns telefonisch unter +49 (0) 8022/278-566 oder per E-Mail hello(at)conference-center-tegernsee.de.

Gerne erstellen wir ein unverbindliches Angebot.